Veröffentlicht am 06. Januar 2024

Diese 8 Songs bringen dich durch den Dry January

So katerfrei wie eine Hundeschule: Für alle, die ihr neues Jahr auf dem Trockenen verbringen wollen, hier eine Playlist mit 0% Alkohol und 100% Entspanntheit.

Journalist
987

Die alten Römer widmeten den ersten Monat des Jahres Janus, dem Gott der Glasflaschen-Entsorgung. Vielleicht haben wir das aber auch falsch in Erinnerung, weil wir unser Hirn den ganzen Dezember lang in einer Pfütze aus Glühwein, Champagner und Eierlikör aufgeweicht haben. Deshalb ist der Brauch eines komplett Alkohol abstinenten Januars inzwischen für viele Menschen zur Tradition geworden. Macht das medizinisch Sinn? Keine Ahnung. Wir sind Starzone, nicht Mediczone. Deshalb ist unser Beitrag zum Dry January rein musikalisch mit acht Songs, die das Leben nüchtern betrachten und dabei trotzdem Laune machen.

«Tea For One» von Led Zeppelin

Selbst für ein Rock'n'Roll-Tier wie Robert Plant ist die Party irgendwann vorbei. Die Einsamkeit nach dem Exzess beschreibt er in diesem Song und wärmt die Wunde – very British – mit einem Tässchen Tee.

«One More Cup of Coffee» von Bob Dylan

Nach dem Ende einer Liebesbeziehung wird Bob Dylans Songschreiberstift besonders spitz und bringt einige seiner besten Stücke hervor. So auch hier in der vielleicht berühmtesten Bistro-Bestellung der Folkmusik.

«Frozen Orange Juice» von Peter Sarstedt

Seinem Evergreen «Where Do You Go To (My Lovely)?» liess Peter Sarstedt diese Single folgen. Ein drolliges Liebeslied, in dem der Engländer seine Angebetete mit der Kraft von non-frisch ausgepresstem Orangensaft betört.

«Água de Beber» von Astrud Gilberto

Im Bossa-Nova-Sommerkleidchen wird selbst ein Lied namens «Trinkwasser» zur aufregenden Verführerin. Von Legenden wie Frank Sinatra und Ella Fitzgerald gecovert, klingt es doch unerreicht in der Version von Brasiliens Ipanema-Girl Astrud Gilberto.

«Cigarettes & Chocolate Milk» von Rufus Wainwright

Es ist oft ein Hochseilakt, der zwischen Genuss und Sucht, Vergnügen und Absturz entscheidet. Diese Erfahrung beschreibt Rufus Wainwright, der zu Beginn seiner Karriere keiner Dekadenz abgeneigt war – und dennoch auf den Füssen landete.

«Softdrink» von Bilderbuch

The ASMR is strong in this one! Ab dem ersten Zischen einer geöffneten Getränkedose prickelt diese funky Pop-Nummer der Österreicher und beweist, dass selbst das Herablesen eines Supermarkt-Sortiments irgendwie sexy klingen kann.

«Cherry Cola» von Kuwada

Seinen berühmtesten Kurzauftritt hat das Getränk im Song «Lola» von The Kinks. Doch das Zwillingsbrüder-Duo Kuwada widmet der Kirschbrühe einen kompletten Track, dessen relaxte Herkunft (Hawaii) in jeder Sekunde mitschwingt.

«Apple Juice» von Oscar Lang

Kurz nach Beginn der Covid-19-Pandemie droppte der damals 19-jährige Oscar Lang einen schluffigen Lo-Fi-Bop: All die schlechten Nachrichten da draussen können warten – jetzt erst Mal ein Glas Apfelsaft.

Empfohlene Artikel

adele

Adele trank bis zu vier Flaschen Wein

Schockierende News aus dem Hause Adele. Die «Hello»-Sängerin gesteht auf der Bühne, dass sie ihren Alkoholkonsum während dem Lockdown 2020 so gar nicht unter Kontrolle hatte.
tape2

Tape it or leave it: Die Verkaufszahlen von Musikkassetten steigen ...

Dass Vinylplatten ein Comeback erleben, dürfte sich mittlerweile herumgesprochen haben und haut auch keinen mehr aus dem Hocker. Etwas überraschender ist hingegen, dass auch wieder mehr Musikkassetten verkauft werden. Yep, Tapes, weil Nutzungskomfort einfach nicht so geil ist, wie Musik mit dem Bleistift zurückzuspulen.
Cocaine & Rhinestones Podcast

Von True Crime bis zur Pop-Analyse: 13 Musik-Podcasts, die sich loh...

Kaum jemand kann sich dem Podcast-Hype entziehen. Gerade im Musik-Bereich gibt es sehr viel Hörenswertes. Um bei der enormen Auswahl nicht den Überblick zu verlieren, haben wir hier die Perlen rausgesucht.

Empfohlene Events

Gefällt dir der Artikel?