Veröffentlicht am 11. April 2024

EAZ im Interview: «Beatrice Egli, melde dich bei mir!»

EAZ ist der Inhaber von dem internationalsten Mundart-Song aller Zeiten und vielleicht bald auch von drei Swiss Music Awards. Wir haben uns mit dem Wetziker Rapper über seine Nominationen, Social Media und Beatrice Egli unterhalten.

Journalist
9049

EAZ, herzliche Gratulation zu den drei Nominationen. Wie fühlst du dich?

Vielen Dank, es kam sehr überraschend. Ich habe von Universal Music, meinem Label, von den Nominationen erfahren. Sie wollten mich zuerst hochnehmen und erzählten, dass es in diesem Jahr leider nicht gereicht hat. Da war ich natürlich schon etwas enttäuscht, weil ich gehofft hatte, dass zumindest für «Juicy» etwas drin liegt. Ich hab dann aber schnell gemerkt, dass sie nur Spass machen und war mega geflasht, als sie mir sagten dass ich gleich drei Mal nominiert bin.

Du bist derzeit in Kolumbien. Wie hast du gefeiert? Keine Angst, es bleibt unter uns.

(lacht) Gefeiert habe ich in der Schweiz, das heisst eigentlich habe ich nur kurz angestossen - eine Nomination bedeutet ja noch keinen Sieg. Viel mehr geht jetzt die Arbeit los, weshalb ich derzeit mit Loco Escrito in Kolumbien bin. Mehr darf ich aber noch nicht verraten. Ich bin mega happy über die Nominationen, richtig feiern werde ich wohl aber erst, wenn ich einen Stein, oder im besten Fall alle drei, mit nach Hause nehme.

Was hecken EAZ und Loco Escrito aus?

Eine der Nominationen hast du dir mit «Juicy» gesichert. Der Track ist der erste Mundart-Song überhaupt, der es in die globalen Charts geschafft hat - wie erklärst du dir den Erfolg?

Das lag an der super Zusammenarbeit, einerseits mit meinem Team, andererseits aber auch mit Universal Music. Wir hatten auch viel Support aus Deutschland, was mit dem TikTok von der Sängerin Lune startete. Danach ging es schnell und mein Telefon lief heiss.

Mundart, aber make it international.

Also war «Juicy» ein Gemeinschaftsprojekt?

Ja, das kann man so sagen. Als Mike Costa und ich den Song produzierten, wussten wir nicht wohin damit, aber mit den richtigen Leuten und einer cleveren Marketingstrategie, wurde «Juicy» zu einem Hit.

Du sprichst die Marketingstrategie an: Wenig überraschend bist du auch in der Kategorie «Best Streaming Act» nominiert. Wie wichtig ist Social Media für deinen Erfolg?

Ich glaube, Social Media ist das Zugpferd einer guten Strategie. Früher hat man plakatiert oder die CD-Läden mit Merchandise gefüllt, das hat sich komplett verlagert. Das Handy und Social Media gehören heute zur Normalität und als Musikerin oder Musiker muss man diese Plattformen nutzen. Ich wünsche mir manchmal auch, dass es ein bisschen anders wäre. Nach einem Konzert CDs verteilen war halt schon cool.

Vermisst du das Analoge in der Musik?

Schon ein wenig. Ich weiss noch, wie ich mir 50 Cents Album «Get Rich or Die Tryin’» im Ex Libris gekauft habe. Das Gefühl war ein anderes, als es heute beim Streamen ist, aber man muss ja mit der Zeit gehen, sonst geht man mit der Zeit. (lacht)

Zuletzt haben Musik-Tapes ein Revival erlebt. Wäre das in dem Fall was für dich?

Ah, nice. Ja, auf jeden Fall.

Tape it or leave it: Die Verkaufszahlen von Musikkassetten steigen an | ZUM ARTIKEL
Die Kassetten-Releases des Zürcher Produzenten An Moku. (Bildquelle: https://www.instagram.com/an_moku/)
Die Kassetten-Releases des Zürcher Produzenten An Moku. (Bildquelle: https://www.instagram.com/an_moku/)

Kommen wir zurück zu den SMAs. Du bist auch in der Kategorie Best Male Act nominiert. Dort gehst du neben Gölä auch mit Baschi ins Rennen, der ein Freund von dir ist. Macht das die Sache spannender oder unangenehmer?

Ich würde es natürlich jedem gönnen, aber davon lasse ich mich nicht ablenken. Ich konzentriere mich auf mich und meine Musik und probiere, den Stein zu holen. Baschi macht das wahrscheinlich auch.

Mit Baschi hattest du zuletzt öfters zu tun, einerseits für starzone andereits hast du für «Sing meinen Song» seinen Hit «Wenn das Gott wüsst» neu interpretiert. Kannst du dir eine Kollaboration mit ihm vorstellen?

Auf jeden Fall. Wir hatten bereits was geplant, das hat dann leider nicht geklappt, aber ich bin natürlich offen.

EAZ und Baschi - ein Herz und eine Seele, aber wie lange noch. *DUN-DUN-DUUUUUUN!*

Apropos Kollaboration: Du hast erwähnt, dass du gerne mit Helene Fischer Schlager machen würdest. Wäre Beatrice Egli auch eine Option? Sie ist im gleichen Genre daheim und ebenfalls für einen SMA nominiert. Unter Umständen steht ihr ja schon bald gemeinsam auf der Bühne.

Ich mag Beatrice Egli sehr. Als sie bei «DSDS» war, habe ich für sie mitgefiebert, ausserdem ist meine Familie ein Fan von ihr, darum: Klar, fix.

Wir entschuldigen uns jetzt schon für all die Kollaborationen, die wir dir gerade aufdrängen.

Alles gut, ich finde Beatrice Egli wirklich cool. Falls sie dabei ist, mit mir einen Riesenhit zu produzieren, soll sie sich melden. (lacht)

Wir geben ihr deine Nummer. Von den ganz Grossen zurück zu den Acts, die etwas mehr Aufmerksamkeit verdient hätten: Wen würdest du mit einem Swiss Music Award honorieren?

Xen ist schon mega lange im Game und hätte es auf jeden Fall verdient. Er ist einer der krassesten Rapper des Landes.

EAZ, vielen Dank für das Interview. Zum Schluss noch fünf kurze Fragen für den Abend der Verleihung: Blazer oder T-Shirt?

T-Shirt.

Cap oder hübsch frisiert?

Gute Frage. Ich mag Caps sehr, aber ich habe wieder angefangen meine Haare zu stylen, das heisst: Kein Cap.

Bier oder Cüpli?

Bier.

Afterparty oder früh ins Bett?

Wenn ich gewinne geht’s an die Afterparty, sonst früh ins Bett.

Wetzikon oder Zürich?

Wetzikon.

Wer EAZ unterstützen will kann noch bis zum 21. April via www.swissmusicawards.ch/voting seine Stimme für den Rapper abgeben.

Empfohlene Artikel

SMA 2024

Das sind die Nominationen der Swiss Music Awards

Der prestigeträchtigste Musikpreis der Schweiz geht in die 17. Runde und honoriert ein weiteres Mal die kreativsten und erfolgreichen Künstlerinnen und Künstler der hiesigen Szene. Auf eine Trophäe hoffen dürfen dieses Mal unter anderem EAZ, Baschi, Nnavy und mehr.
thumbnail_comfortzone_dabuxeaz_artikel_4_teaser
01:58

EAZ: «Ich erstarre beim Anblick von Spinnen.»

Wer hätte gedacht, dass der Rapper Angst vor Spinnen hat und auch Dabu erzählt in diese Episode von einer Angst, die er erst seit kurzem erst entwickelt hat.
EAZ

EAZ im Interview: «Ich habe keine Million auf der Bank»

Unser Partner-Artist EAZ veröffentlicht mit «Liquor Store» sein zweites Soloalbum. Die Erfolgswelle des Mundart-Rappers scheint erst richtig Fahrt aufgenommen zu haben. Umso schöner, blieb das Sprechgesang-Talent auf dem Boden. Und das wird wohl noch ein Weilchen so bleiben.

Empfohlene Events

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy
03/05/2024 - 04/05/2024
2 Veranstaltungen

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy

Die Musik der legendären Rockband Fleetwood Mac live in der Schweiz erleben
Nach einer ausverkauften UK-Tournee kommt die fesselnde Show mit der Musik der legendären, mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Fleetwood Mac im Frühjahr 2024 für drei Stopps in die Schweiz.
Direkt aus dem Londoner West End kommt das gefeierte Ensemble von Musikern im Frühling zu uns in die Schweiz. Die Leidenschaft für die Musik von Fleetwood Mac ist bei jedem von ihnen spürbar und die Live-Energie, die sie versprühen fesselnd. Die gleichnamige UK Tour von «Go your own Way – The Fleetwood MAC Legacy» erwies sich als Kassenschlager und war komplett ausverkauft.
Die Show ist eine Hommage an die 1967 gegründete Band, ganz besonders aber an die Bandzuammensetzung mit Stevie Nicks, Mick Fleetwood, John und Christine McVie und Lindsey Buckingham, welche für die Erscheinung des erfolgreichsten Albums von Fleetwood Mac «Rumors» verantwortlich waren. «Rumors» gehört bis heute zu den meistverkauften Alben der Musikgeschichte.

Die energiegeladene Show nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und macht auch bei den frühen Jahren der Band mit Frontmann Peter Green Halt. Nach seinem Weggang trat die Bluesorientierung in den Hintergrund und Fleetwood Mac wurde zu einer Rock-Pop-Band mit häufig wechselnden Mitgliedern. «Rumors» gilt dann auch als das Krisen-Album der Band, da es während der Entstehung unter anderem zum Bruch zwischen dem alkoholkranken John McVie und seiner Frau Christine auf der einen Seite kam und Stevie Nicks sich von ihrem damaligen Freund Lindsey Buckingham trennte.

Die Zuschauer erwarten spannende Einblicke in eine einzigartige Bandgeschichte und die einmalige Möglichkeit, die Energie und Leidenschaft von Fleetwood Mac nochmal live zu erleben mit Hits wie “Dreams”, “Don’t Stop”, "Songbird", “Everywhere”, “Rhiannon”, “Gold Dust Woman”, "The Chain", “Little Lies”, “Big Love” und vielen mehr.
Monti's Kulturtage
03/05/2024 - 12/05/2024
9 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

Gefällt dir der Artikel?