Veröffentlicht am 21. März 2024

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 30 – 21

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.

3798

Auf unserer Wanderung zum Gipfel der 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten kommt es zum Wiedersehen mit einigen alten Bekannten. Doch führen sie diesmal ihre noch grösseren Hits ins Rennen. Unter anderem mit: eine Handyvorwahl, ein platonisches Folk-Throuple und Bünemania.

Platz 100 - 91 | ZUM ARTIKEL
Platz 90 – 81 | ZUM ARTIKEL
Platz 80 – 71 |ZUM ARTIKEL

30. «Ludmilla» von Patent Ochsner (1994)

Sie ist nicht schön wie ein Füür in der Nacht. Doch scheint «Ludmilla» noch geheimnisvoller und verführerischer zu sein als eine gewisse W. Nuss aus Bümpliz. Die meisterhafte Bildsprache von Büne Huber bleibt in Erinnerung und die Gänsehaut verharrt lange nachdem die enigmatischen Streicher ausgeklungen sind.

29. «Déjeuner en paix» von Stephan Eicher (1991)

Veröffentlicht während des zweiten Golfkriegs, formulierte Stephan Eicher mit «Déjeuner en paix» den bitteren Wunsch, wenigstens beim Frühstück nicht vom drohenden Weltuntergang lesen zu müssen. Eingebettet in eine Art Stream of Consciousness und mitreissend instrumentiert, wurde der Song zu Eichers erstem grossen Solo-Erfolg – inklusive Platz 1 in Frankreich.

28. «Anti Anti» von Bonaparte (2008)

Als Bonaparte im deutschen Exil sein Debüt veröffentlichte, fragte sich Publikum und Kritik: Stammt der coolste Junge aus Berlin etwa aus der Schweiz? Das Electro-Punk-Projekt von Tobias Jundt inszenierte sich wie eine römische Orgie fürs Internet-Zeitalter und lieferte mit diesem knochentrockenen Antikommerz-Track den zeitgeistigen Soundtrack.

Platz 70 – 61 | ZUM ARTIKEL
Platz 60 – 51 |ZUM ARTIKEL
Platz 50 – 41 | ZUM ARTIKEL
Platz 40 - 31 | ZUM ARTIKEL

27. «Open My Gates» von Andrina Bollinger (2022)

Die Zürcherin hat Gesang an der Hochschule studiert und schafft komplexe Klangwelten aus Soul, Jazz und Electronica. Trotzdem braucht es keinen Universitätsabschluss, um von Andrea Bollingers Musik tief berührt zu sein. Das auf «Open My Gates» unter anderem ein Snowboard (!?) als Percussion-Unterlage dient, zeigt: Hier geht es mit ganz viel Freude am Experiment zu Werke.

26. «Für immer uf di» von Patent Ochsner (2019)

Knapp 25 Jahre lang lag «Für immer uf di» in der Schublade von Büne Huber. Dann wurden die Skizzen zum Song für Patent Ochsners jüngstes Album «Cut Up» hervorgeholt und endlich vertont. In dieser Zeit ist das Lied gereift wie ein guter Wein. Voll mit schweren Gedanken, doch am Ende bleibt ein wohliges Gefühl im Bauch.

25. «Birds of Paradise» von Peter, Sue & Marc (1980)

Oft spannten die Lieder von Peter, Sue und Marc ihre Flügel aus, um in fernen Ländern Hits zu werden. Mit «Birds of Paradise» besingt das viermalige ESC-Trio jedoch die Heimkehr. Da salutiert selbst die Swisscoy-Einheit der Schweizer Armee, welche jeweils nach Auslandseinsätzen den Song auf der Rückreise im Flugzeug abspielt.

24. «079» von Lo & Leduc (2018)

Und wenn sie noch verknallt sind, dann tippen sie noch heute. Wenn die Zufallsbekanntschaft nur die ersten drei Ziffern der Telefonnummer herausrücken will, ist die Verzweiflung gross. Grösser ist nur noch der Hit, den Lo & Leduc mit «079» gelandet haben. 21 Wochen lang stand der Track auf Platz 1 der Schweizer Charts.

23. «La nuit» von Billie Bird (2018)

Als liegt man verliebt unter einem freien Sternenhimmel, möchte man nicht, dass «La nuit» endet. Die sowohl in Frankreich als auch der Schweiz gefeierte Singer/Songwriterin Billie Bird liess dem Titeltrack ihrer Debüt-EP noch viele weitere grossartige Kompositionen folgen – doch die Magie des Aufbruchs macht diesen Song unwiderstehlich.

22. «Landscape Escape» von Odd Beholder (2016)

Wer hätte gedacht, was für eine Poesie sich entfaltet, wenn junge Männer neben ihrem Nissan tanzen. Das preisgekrönte Musikvideo – gedreht in einer Vorstadt Aserbaidschans – fängt diesen Moment geradezu magisch ein. Doch ist dieser Zauber überhaupt erst möglich durch Odd Beholders meditativen Electro-Track, der dich wie ein süsses Räucherstäbchen betört.

21. «Little Numbers» von Boy (2011)

Applaus für diese Handclaps. Spätestens als die Lufthansa «Little Numbers» für eine Werbekampagne benutzten, hoben Valeska Steiner und Sonja Glass zum internationalen Höhenflug ab. In Japan schaffte es das Duo bis auf Platz 4 der Charts, in den USA spielten Boy in ausverkauften Hallen.

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 100 – 31 auf Spotify

Starzone präsentiert ab dem 1. Februar wöchentlich zehn Platzierung aus dem Ranking. Am 28. März folgen die Platzierungen 20 - 11.

Empfohlene Artikel

7d854bb4-3c56-4d8a-873b-2e4d539c7199

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 40 – 31

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
new 50

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 50 – 41

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
Schweizer Songs 60 - 51

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 60 – 51

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.

Empfohlene Events

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy
02/05/2024 - 04/05/2024
2 Veranstaltungen

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy

Die Musik der legendären Rockband Fleetwood Mac live in der Schweiz erleben
Nach einer ausverkauften UK-Tournee kommt die fesselnde Show mit der Musik der legendären, mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Fleetwood Mac im Frühjahr 2024 für drei Stopps in die Schweiz.
Direkt aus dem Londoner West End kommt das gefeierte Ensemble von Musikern im Frühling zu uns in die Schweiz. Die Leidenschaft für die Musik von Fleetwood Mac ist bei jedem von ihnen spürbar und die Live-Energie, die sie versprühen fesselnd. Die gleichnamige UK Tour von «Go your own Way – The Fleetwood MAC Legacy» erwies sich als Kassenschlager und war komplett ausverkauft.
Die Show ist eine Hommage an die 1967 gegründete Band, ganz besonders aber an die Bandzuammensetzung mit Stevie Nicks, Mick Fleetwood, John und Christine McVie und Lindsey Buckingham, welche für die Erscheinung des erfolgreichsten Albums von Fleetwood Mac «Rumors» verantwortlich waren. «Rumors» gehört bis heute zu den meistverkauften Alben der Musikgeschichte.

Die energiegeladene Show nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und macht auch bei den frühen Jahren der Band mit Frontmann Peter Green Halt. Nach seinem Weggang trat die Bluesorientierung in den Hintergrund und Fleetwood Mac wurde zu einer Rock-Pop-Band mit häufig wechselnden Mitgliedern. «Rumors» gilt dann auch als das Krisen-Album der Band, da es während der Entstehung unter anderem zum Bruch zwischen dem alkoholkranken John McVie und seiner Frau Christine auf der einen Seite kam und Stevie Nicks sich von ihrem damaligen Freund Lindsey Buckingham trennte.

Die Zuschauer erwarten spannende Einblicke in eine einzigartige Bandgeschichte und die einmalige Möglichkeit, die Energie und Leidenschaft von Fleetwood Mac nochmal live zu erleben mit Hits wie “Dreams”, “Don’t Stop”, "Songbird", “Everywhere”, “Rhiannon”, “Gold Dust Woman”, "The Chain", “Little Lies”, “Big Love” und vielen mehr.
Monti's Kulturtage
02/05/2024 - 12/05/2024
9 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

Gefällt dir der Artikel?