Veröffentlicht am 17. April 2024

7 Bands, von denen wir uns ein Comeback wünschen

«Why do all good things come to an end?» sang Nelly Furtado 2006 und das Unverständnis teilen wir. Zumindest dann, wenn es um grossartige Bands geht, die sich getrennt haben. Hier sind sieben Gruppen, die wir gerne wiedervereint sehen würden.

Journalist
2167

1. Outkast (Letzter Auftritt: 2014)

Wer zu «Hey Ya!» die Füsse still halten kann, ist entweder tot oder hasst Popmusik. Die funky Nummer ist auch mit 20 Jahren auf dem Buckel noch immer ein Garant für volle Tanzflächen und gute Laune. Outkast auf ihren Überhit zu reduzieren wäre aber zu kurz gedacht, schliesslich haben André 3000 und Big Boi einen riesigen Fußabdruck hinterlassen, Genre-Grenzen eingerissen und Polaroid eine unbezahlbare Werbekampagne geschenkt.

2014 spielten die beiden weltweit nochmals rund 40 Shows, seitdem herrscht Funkstille bei Outkast. Offiziell aufgelöst haben sich danach zwar nicht, aber sowohl André 3000 als auch Big Boi geben sich verschwiegen bezüglich einer möglichen Zukunft.

Comeback-Chancen: Durchaus realistisch, vorerst aber wohl eher nicht.

2. Oasis (Aufgelöst: 2009)

Unter allen hier genannten Acts sind Noel und Liam Gallagher mit Sicherheit die grössten Kindsköpfe. Seit 30 Jahren geben sich die Brüder verbal und physisch aufs Dach und irgendwie wird man den Verdacht nicht los, dass alles aus der Welt wäre, wenn sich die beiden einfach mal wieder gemeinsam betrinken würden.

Steht eine Oasis-Reunion an? | ZUM ARTIKEL

Liam und Noel haben seit der Trennung verschiedene Solo- und Bandprojekte etabliert. Die meisten davon sind okay bis gut, aber eben auch kein Ersatz für die grösste Britpop-Band aller Zeiten.

Comeback-Chancen: 100%, sofern sie sich irgendwann mal zusammenreissen können.

Simon & Garfunkel (Aufgelöst: 1958, 1970, 1972, 1977, 1984, 1990, 1993, 2005, 2010)

Über Simon & Garfunkels schwierige Beziehung haben wir vor einigen Wochen schon einige Zeilen verfasst: Art Garfunkel fühlte sich Paul Simon verraten, als dieser nach der kurzen Zeit mit Tom & Jerry (die Band, nicht der Cartoon) versuchte seine Solokarriere zu lancieren. Über die Jahre kamen weitere Unstimmigkeiten dazu und während der Produktion von ihrem 5. Album, «Bridge over Troubled Water», zerbrach die Beziehung komplett. Ihre Live-Auftritte wurden weniger und selbst einen Auftritt am Original Woodstock lehnten sie ab.

Das Folk-Duo hat sich bis 2010 insgesamt acht Mal wiedervereint. Eine letzte gemeinsame Tour scheint daher nicht komplett abwegig.

Comeback-Chancen: Eine Abschiedstournee sollte drin liegen.

The White Stripes (Aufgelöst: 2011)

Als The White Stripes 1999 ihr Debüt herausbrachten, dachten alle, dass Rockmusik nicht mehr cooler werden könnte und alle hatten recht. Jack und Meg White haben mit ihrem scheppernden Garage-Sound den Weg für zahlreiche Indie-Bands geebnet und massgeblich dazu beigetragen, dass die alternative Szene aus Tiefschlaf erwachte, in den sie nach dem Tod des Grunge gefallen war.

Jack White ist ein Workaholic und hat seit der Trennung von The White Stripes bereits sieben Alben herausgebracht. Einerseits Solo, andererseits mit verschiedenen Bandprojekten. Meg White wiederum befindet sich am anderen Ende des Spektrums: Die Drummerin hat sich komplett zurückgezogen, gibt kaum noch Interviews und hat ihre Musikkarriere scheinbar komplett beendet.

Aussenseiter-Kunst trifft Indie-Rock: Die Bildsprache von The White Stripes | ZUM ARTIKEL

Comeback-Chancen: Äusserst gering. Jack erwähnte zuletzt mehrfach, dass er nur noch selten Kontakt mit Meg hat. Ausserdem scheint er mit The White Stripes abgeschlossen zu haben. A seven nation army couldn’t bring them back.

Destiny's Child (Aufgelöst: 2006)

«Everything is bigger in Texas», so sagt man und offenbar gilt das auch für dort gegründete Bands. Destiny’s Child haben alles erreicht, was man als Band erreichen kann. Die First Ladies des modernen R&B sind zudem mit Stil und in Frieden von der Bühne gegangen – im oftmals aggressiven Pop-Business fast schon eine Seltenheit.

2013 standen Beyoncé Knowles, Michelle Williams und Kelly Rowland gemeinsam auf der Bühne für die Halftime Show des 47. Super Bowls. Aus der gemunkelten Wiedervereinigung wurde danach allerdings nichts.

Yee-Haw oder Nay? Beyoncé kündigt Country-Album an | ZUM ARTIKEL

Comeback-Chancen: Ganz ok. Williams und Rowland müssten sich einfach damit abgeben, dass es eine Beyoncé-Show wird, auch wenn Destiny’s Child auf dem Konzertticket steht.

Late Of The Pier (Aufgelöst: 2010)

«They blew my fucking mind», waren Dave Grohls begeisterte Worte, nachdem er die Briten live gehört hatte. Jahre später gab er Late Of The Pier erneut einen Shoutout und bedauerte, dass die Band nur ein Album herausbrachte.

Nach der Auflösung haben sämtliche Mitglieder weiterhin Musik gemacht, den Hype und die Energie von Late of the Pier erreichte aber keines der Projekte. Kurzzeitig gab es Gerüchte über eine Wiedervereinigung, 2015 verunfallte allerdings der Drummer der Band, Ross Dawson, tödlich. Damit war die Sache vom Tisch.

Comeback-Chancen: Schwierig zu sagen, da es von der Band nie ein offizielles Statement gab. Denkbar wäre zudem, dass die übrigen drei Mitglieder sich aus Respekt zu ihrem verstorbenen Freund bewusst dagegen entschieden haben. Sowohl wir, als auch Dave Grohl, hoffen aber, dass Late of the Pier trotzdem nochmals die Tanzflächen anzünden.

ABBA (Letzter öffentlicher Auftritt: 1982)

Machen wir’s kurz: Nach all dem Rumgeeiere mit dem neuen Album, der Avatar-Show und dem nicht enden wollenden Wirbel um das «Mamma Mia!»-Musical, wäre eine Reunion eigentlich der konsequente nächste Schritt. Dazu wird es aber nicht kommen, weil Benny Andersson keine Lust hat. Drei der vier ABBAs gehen zudem unterdessen auf die 80 zu, was die Chancen auf ein Comeback mit jedem Jahr ein bisschen mehr schrumpfen lässt.

Mamma Mia! 9 Fakten über ABBA, die ihr noch nicht kennt | ZUM ARTIKEL

Comeback-Chancen: Inexistent.

Empfohlene Artikel

OASIS-Noel-und-Liam-Gallagher

Oasis: 30 Jahre «Definitely Maybe», eine Tour und viel Drama

Nächstes Jahr feiert das Debütalbum von Oasis den 30. Geburtstag. Liam Gallagher bejubelt das runde Jubiläum mit einer grossen Tour, auf der er das komplette Werk live spielen will. Sein Bruder Noel ist nicht dabei.
Simon and Garfunkel bookends

3 gute Gründe für die Simon & Garfunkel Tribute-Show

Die Tribute-Show aus dem Londoner West End, das die fulminante Geschichte des ikonischen Folkrock-Duos erzählt, kommt nach Zürich. Wir verraten euch, warum ihr den Anlass nicht verpassen solltet.
ABBA

Money, money, money - ABBAS Erfolgsstrategie

Dass ABBA in den letzten paar Jahrzehnten richtig viel Kohle verdient haben, muss man wahrscheinlich niemandem erklären. Aber wie viel davon verdanken sie ihren zeitlosen Hits und wie viel dem clever gesteuerten Kapitalismus eines ambitionieren Managers? Eine kleine Spurensuche.

Empfohlene Events

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy
03/05/2024 - 04/05/2024
2 Veranstaltungen

Go Your Own Way - The Fleetwood Mac Legacy

Die Musik der legendären Rockband Fleetwood Mac live in der Schweiz erleben
Nach einer ausverkauften UK-Tournee kommt die fesselnde Show mit der Musik der legendären, mehrfach mit dem Grammy ausgezeichneten Fleetwood Mac im Frühjahr 2024 für drei Stopps in die Schweiz.
Direkt aus dem Londoner West End kommt das gefeierte Ensemble von Musikern im Frühling zu uns in die Schweiz. Die Leidenschaft für die Musik von Fleetwood Mac ist bei jedem von ihnen spürbar und die Live-Energie, die sie versprühen fesselnd. Die gleichnamige UK Tour von «Go your own Way – The Fleetwood MAC Legacy» erwies sich als Kassenschlager und war komplett ausverkauft.
Die Show ist eine Hommage an die 1967 gegründete Band, ganz besonders aber an die Bandzuammensetzung mit Stevie Nicks, Mick Fleetwood, John und Christine McVie und Lindsey Buckingham, welche für die Erscheinung des erfolgreichsten Albums von Fleetwood Mac «Rumors» verantwortlich waren. «Rumors» gehört bis heute zu den meistverkauften Alben der Musikgeschichte.

Die energiegeladene Show nimmt die Zuschauer mit auf eine Reise in die Vergangenheit und macht auch bei den frühen Jahren der Band mit Frontmann Peter Green Halt. Nach seinem Weggang trat die Bluesorientierung in den Hintergrund und Fleetwood Mac wurde zu einer Rock-Pop-Band mit häufig wechselnden Mitgliedern. «Rumors» gilt dann auch als das Krisen-Album der Band, da es während der Entstehung unter anderem zum Bruch zwischen dem alkoholkranken John McVie und seiner Frau Christine auf der einen Seite kam und Stevie Nicks sich von ihrem damaligen Freund Lindsey Buckingham trennte.

Die Zuschauer erwarten spannende Einblicke in eine einzigartige Bandgeschichte und die einmalige Möglichkeit, die Energie und Leidenschaft von Fleetwood Mac nochmal live zu erleben mit Hits wie “Dreams”, “Don’t Stop”, "Songbird", “Everywhere”, “Rhiannon”, “Gold Dust Woman”, "The Chain", “Little Lies”, “Big Love” und vielen mehr.
Monti's Kulturtage
03/05/2024 - 12/05/2024
9 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

Gefällt dir der Artikel?