Veröffentlicht am 15. April 2024

Wir müssen leider über Jojo Siwa reden

Mit überschaubarem Talent und maximaler Aufdringlichkeit hat sich Jojo Siwa ins Rampenlicht katapultiert. Bisher war ihre Präsenz weitgehend auf Nordamerika beschränkt, diese Zeiten sind nun leider vorbei.

Journalist
5737

«Jojo Siwa hat extrem teure Zähne», «Jojo Siwa hat einen Samenspender gefunden», «Jojo Siwa rockt den roten Teppich» - auch wer Gossip- und Promi-News lieber aus dem Weg geht, dürfte in den vergangen Wochen wohl über eine dieser oder eine ähnliche Schlagzeilen gestolpert sein und sich daraufhin (zurecht) gefragt haben: «Who the f*ck ist Jojo Siwa?»

Wer ist Jojo Siwa?

Jojo Siwas stand 2013 zum ersten Mal vor der Kamera, so richtig begann ihre Karriere jedoch erst zwei Jahre später, mit der US-Reality Show «Dance Moms». In der Show werden Kinder von ihren viel zu ehrgeizigen Müttern so lange für das Show-Business gedrillt, bis eine davon heult. Schützenhilfe gibt’s dabei von der Moderatorin Abby Lee Miller, die neunjährigen Mädchen gerne mal vorwirft, dass sie zu fett oder zu blöde seien. «Dance Moms» wurde 2020, nach einem rassistischen Kommentar von Miller, abgesetzt.

Drama und traumatisierte Kinder: «Dance Moms» in Action.

Mit absurd bunten Outfits und ihrer ebenso überdrehten Persona etablierte sich Jojo Siwa im Anschluss daran als Sängerin und Influencerin, was ihr sogar einen Eintrag bei den «100 most influential people in world»-Liste des Time Magazine einbrachte.

Soweit so normal - zumindest gemessen am Standard des wirren amerikanischen Personenkults.

Warum ist Joja Siwa plötzlich überall?

Am 19. Mai wird Jojo Siwa 21 Jahre alt und damit, nach dem Gesetz in ihrer Heimat, volljährig. Aufgrund dessen geht die Künstlerin gerade durch ein Rebranding und versucht sich als erwachsener Popstar zu etablieren. Der Schritt von Nickelodeon zu MTV, quasi. Der erste musikalische Vorstoss dafür ist der Song «Karma», der mit den Worten «I was a bad girl, I did some bad things» eröffnet und ja, das ist genauso cringey, wie ihr euch das gerade vorstellt. Tendenziell eher noch mehr.

Die «Bad Girl»-Attitüde zieht sich wie ein roter Faden durch Siwas Rebranding. Sie gibt sich rebellisch und unangepasst und sie tut dies mit der Authentizität von einem Dolce & Gabbana-Gürtel, den man für vier Franken an einem Strand in Bali gekauft hat.

Miley Cyrus als Vorbild

Das «Good girl gone bad»-Storytelling ist an sich nichts Neues im Pop. In den frühen 2000er emanzipierten sich Britney Spears und Christina Aguilera von Teenie-Stars zu Pop-Sternchen. Miley Cyrus hat dieses Rebranding rund zehn Jahre später perfektioniert und genau das probiert Jojo Siwa derzeit. Unbestätigten Gerüchten zufolge war «Karma» sogar ursprünglich für Mileys Album «Can’t Be Tamed» gedacht.

Die subtilen Geheimcodes hinter Mileys «Flowers» | ZUM ARTIKEL

Keine Glaubwürdigkeit, kein Plan …

«Karma» hat auf Youtube nach zehn Tagen über eine Millionen Dislikes angesammelt. Dies wahrscheinlich auch, weil das Video absolut furchtbar ist. Siwa reibt sich darin für unangenehme 15 Sekunden an einer überforderten Tänzerin und das auf einem Set, das ein bisschen wie die Insel aus dem Spongebob-Intro aussieht.

Trockenübungen am Strand.
Trockenübungen am Strand.

… und keine Ahnung

In den letzten Monaten hat Siwa zudem immer wieder fragwürdige Statements abgegeben. Komplett in die Nesseln setzte sie sich Anfang April während eines Interviews mit dem Billboard Magazine. Dort verkündete die 20-jährige, dass sie ein neues Musikgenres starten möchte und zwar Gay-Pop, worauf die LGBTQIA+-Szene mit einem kollektiven «Oh, Honey» reagierte.

Tegan & Sara, zwei sehr erfolgreiche, sehr lesbische Pop-Musikerinnen nehmen Stellung zu Siwas Aussage.

Auch wenn Gay-Pop kein «offizielles» Musikgenre ist, so existiert anderssexuelle Musik doch bereits seit Jahrzehnten. Acts wie die Village People, Bronski Beat und die Pet Shop Boys eroberten mit queeren Hymen die Charts der 80er.

«Smalltown Boy» von Bronski Beat. Eine Gay-Hymne aus dem Jahr 1984, die es in der Schweiz bis auf den zweiten Platz der Hitparade schaffte.

Hinzu kommt der Erfolg von Sapphic Pop, einem ebenfalls queeren Subgenre der Indie-Musik, mit dem Phoebe Bridgers, Clairo und vor allem Girl in Red derzeit die Stadien füllen und Milliarden von Streams verbuchen.

Siwa relativierte ihre Aussage wenige Tage später. Der Schaden war da aber schon angerichtet.

Fazit

Seit es Popmusik gibt, gibt es label- und marketing-gesteuerte Musikerinnen und Musiker und bis zu einem gewissen Punkt ist das auch ok, Musik ist schliesslich ein Milliardengeschäft. Selten war der Versuch von einem orchestrierten Imagewechsel aber so plump wie im Falle von Jojo Siwa.

Die Irrfahrt hatte zu Beginn noch einen gewissen Unterhaltungswert, unterdessen bewegt sich Siwa aber in einem ähnlichen Kosmos wie andere Celebs, bei denen zehn Jahre später niemand mehr weiss, warum sie überhaupt berühmt geworden sind.

Wahrscheinlich kratzt sie das aber nicht besonders. Auf TikTok folgen der Entertainerin über 45 Millionen Fans. Wer braucht da schon gute Presse?

Empfohlene Artikel

Bildschirmfoto 2023-07-28 um 13.48.36

Warum Taylor Swift so unermüdlich gehypt wird

Inzwischen dürfte jede:r da draussen vom Taylor Swift Hype mitbekommen haben, sei es durch TikTok, den endlosen Radio-Airplay ihrer Songs oder durch Bekannte, die viel zu tief in die Tasche greifen, um das derzeit grösste popkulturelle Live-Erlebnis der Eras-Tour hautnah zu erleben. Wir wagen den Versuch einer Hype-Analyse.
Miley Cyrus

Miley Cyrus - Selbstfindung oder Rache?

Seit Mileys Break-Up-Song «Flowers» die Charts rasend übernommen hat, brodelt die Gerüchteküche um ihr Privatleben. Mit dem neuen Album und der Disney+ Backyard Session erhofften sich Fans Klarheit und natürlich neue gute Mucke. Wurde da zu viel versprochen? Wir hören und schauen rein.
RAYE

Warum Raye alle Awards dieser Welt verdient hat

Am Wochenende wurden bereits zum 44. Mal die «Brit Awards» verliehen: die vielleicht wichtigsten Musikpreise Englands. Sängerin und Songwriterin Raye nahm insgesamt sechs Trophäen mit nach Hause – ein neuer Rekord. Wir stellen die britische Künstlerin vor, die unserer Meinung nach alle Awards dieser Welt verdient hat.

Empfohlene Events

Glenn Hughes
07/05/2024 - 07/05/2024
1 Event

Glenn Hughes

50 JAHRE „BURN“ MIT THE VOICE OF ROCK

Das Hall of Fame-Mitglied Glenn Hughes hat mit Bands wie Trapeze, Deep Purple oder Black Sabbath Musikgeschichte geschrieben und in jüngeren Formationen wie The Dead Daisies oder Black Country Communion einer neuen Generation von Rockfans gezeigt, was er noch immer drauf hat. Mit „Glenn Hughes Performs Classic Deep Purple Live – Celebrating the 50th Anniversary of the Album Burn” lässt der Musiker noch einmal seine Zeit bei der Rocklegende Deep Purple Revue passieren.


Der Sänger, Bassist und Songwriter Glenn Hughes gilt als einer der wichtigsten Musiker der britischen Rockszene. In seinen Anfängen mischte er bei den legendären Trapeze Rock mit Funk, bevor er Deep Purple am Zenit ihres Erfolges beitrat und drei ihrer Alben mitprägte, allen voran den Klassiker „Burn“. Hughes bereiste jeden Winkel der Welt mit seiner Musik und genoss den Rock ’n’Roll-Lifestyle in vollen Zügen. Als sich Deep Purple 1976 vorübergehend trennten, startete er eine Solokarriere und wirkte ausserdem bei zahlreichen anderen Künstlern mit. Darunter Black Sabbath, Hughes/Thrall, Phenomena oder bei den Super-Groups Black Country Communion und The Dead Daisies. Glenn Hughes aka The Voice of Rock ist im August 72 Jahre alt geworden, doch der Musiker erinnert sich an den Sommer 1973, in dem das legendäre „Burn“-Album entstand, als wär’s gestern gewesen. „Vor 50 Jahren schrieben wir die Songs im Clearwell Castle in Gloucestershire“, blickt er zurück. „Wir wurden eine richtige Einheit in dieser Zeit im alten Schloss. Deep Purple war wie eine neue Band mit David Coverdale und mir und wir konnten es kaum erwarten, an neuen Songs zu arbeiten“. Alle Tunes entstanden in der Gruft unterhalb des grossen Schloss-Saals. „Die Atmosphäre dort unten war knisternd. Wir arbeiteten jeden Tag an einem neuen Song und waren in einem tollen Flow. Wir spielten und arbeiteten Ideen aus und David und ich lieferten Gesangsmelodien, die später mit Lyrics versehen wurden. ‚Burn’ war der letzte Song, den wir geschrieben haben. Wir kamen zurück aus dem Pub, gingen runter in die Gruft und liessen der Magie ihren Lauf.“ Die Erzählungen sind lebhaft und lassen erahnen, dass diese Zeit eine ganz besondere in der langen Karriere von Glenn Hughes war. Nun freut er sich auf die anstehenden Konzerte, bei denen das monumentale Werk im Mittelpunkt stehen wird: „Es ist an der Zeit ‚Burn’ so richtig abzufeiern und ich freue mich darauf, alle Fans wiederzusehen.“ Auf der kommenden Tour wird Glenn das Jubiläums-Album „Burn“ in voller Länge präsentieren und dazu weitere Purple-Nummern der MKIII- und MKIV-Formationen spielen.
Monti's Kulturtage
07/05/2024 - 12/05/2024
6 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

Gefällt dir der Artikel?