Veröffentlicht am 06. Dezember 2023

Rap erobert die Romandie

Hip-Hop ist der neue Rock. Zumindest im französischsprachigen Raum, wo die Tickets der Rap-Konzerte sich derzeit schneller absetzen als eine Tasse Glühwein für drei Stutz. Wir stellen die spannendsten Künstler:innen vor, die gerade die Bühnen der Romandie erobern.

Journalist
690

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Adventszeit ist in vollem Gange. Überall auf den sozialen Medien tauchen wieder die Ranglisten von Spotify Wrapped auf. Doch neben den Superstars wie Taylor Swift fällt in der Schweiz ein Genre besonders auf: Französische Rap.

Die französische Hip-Hop-Szene befindet sich in einem regelrechten Aufruhr. Wer wissen will, wie diese aussieht, besucht am besten eins der anstehenden Konzert der Szene. Die wichtigsten Shows der kommenden Wochen findet ihr hier:

Freeze Corleone

Freeze Corleone, bürgerlicher Name Issa Lorenzo Diakhaté, ist seit 2010 ein aktiver Teil der französischen Hip-Hop-Szene. Er ist nicht nur der Gründer der Gruppe 667, sondern auch des Trios CFR. Im Jahr 2020 gelang ihm mit seinem Album «La Menace Fantôme» der Durchbruch. Diesen festigte er im Jahr 2023 mit seinem dritten Album «L'attaque des clones». Die Single «Shavkat», die im Juli 2023 veröffentlicht wurde, hat bereits über 30 Millionen Streams auf Spotify.

Freeze Corleone wird am 9. Dezember, in der Arena Genf auftreten. Tickets und weitere Informationen findest du HIER.

The Beat Festival #07

Nach einem ausverkauften Event im Januar kehrt The Beat #07 mit einem beeindruckenden Line-up zurück. Zu den auftretenden Künstlern gehören der Belgier Hamza, der Pariser Leto und der junge Rapper Favé, der bereits mehrere Rekorde gebrochen hat. Auch Booba wird mit dabei sein - ein grosser Act der Szene, der die Sprachgrenzen wohl schon bald hinter sich lassen wird. Gerade erst hat er seine neue Single «Sport Billy» veröffentlicht.

The Beat Festival #07 findet am 27. Januar 2024 in der Arena Genf statt. Tickets und weitere Informationen findest du HIER.

Ninho

William Nzobazola, besser bekannt als Ninho, ist der Rekordhalter des französischen Raps. Er ist der erste französische Künstler, der sich über 200 Platin-Auszeichnungen gesichert hat. Zusätzlich belegt sein Titel «Eurostar» den zweiten Platz auf der französischen Spotify-Rangliste von  2023.

Ninho tritt am 24. Februar 2024 in der Vaudoise Arena in Lausanne auf. Tickets und weitere Informationen findest du HIER.

PLK

Mit einer Million verkaufter Alben, über 2,5 Milliarden Streams und einer stetigen Präsenz in den Top-Singles Frankreichs gehört PLK zur Speerspitze der französischen-Rap-Szene. In diesem Jahr veröffentlichte er die EP «2069», ein neues Projekt, das er in direkter Zusammenarbeit mit seiner Community entwickelte. Der Track «Demain» zählt bereits über 50 Millionen Streams auf Spotify. 

PLK tritt am 22. März 2024 in der Arena Genf auf.  Tickets und weitere Informationen findest du HIER.

Im Jahr 2024 dürfen wir uns auf eine Vielzahl von Festivalauftritten französischer Rapper freuen. Unter den bestätigten Acts sind SCH und Koba LaD, die gemeinsam mit Ninho beim «Sion sous les étoiles» Festival auftreten werden.

In der Zwischenzeit können wir uns bereits jetzt die meist-gestreamten französischsprachigen Künstler des Jahres 2023 auf Spotify anhören.

Dieser Text wurde ursprünglich auf der französischen Seite von Starzone publiziert und anschliessend übersetzt.

Empfohlene Artikel

MTVRapys

50 Jahre HipHop: Rap für Menschen, die keinen Rap mögen

2023 feiert die Hiphop-Kultur ihren 50. Geburtstag. Für das Jubiläum tun wir uns mit den Kollegen vom LYRICS Magazine zusammen, der grössten unabhängingen Schweizer Plattform für Hiphop. Die Genre-Profis präsentieren diese Woche auf starzone täglich eine Story zu den wichtigsten Ereignissen der Hiphop-Geschichte.
Kate Bush

Willkommen in der Rap and Rock and Roll Hall of Fame!

Mit einer üppigen Zeremonie begrüsste am Wochenende die Rock and Roll Hall of Fame ihre Neuzugänge: Neben Kate Bush, Sheryl Crow und Willie Nelson wurde auch Missy Elliott als erste Rapperin überhaupt aufgenommen. Hier gibt’s die Highlights und alle Ausgezeichneten.
ninachuba

50 Jahre HipHop: Die Rap-Stars der Stunde

2023 feiert die Hiphop-Kultur ihren 50. Geburtstag. Für das Jubiläum tun wir uns mit den Kollegen vom LYRICS Magazine zusammen, der grössten unabhängingen Schweizer Plattform für Hiphop. Die Genre-Profis präsentieren diese Woche auf starzone täglich eine Story zu den wichtigsten Ereignissen der Hiphop-Geschichte.

Empfohlene Events

Il Civetto
14/05/2024 - 14/05/2024
1 Event

Il Civetto

Il Civetto gehen mit «Liebe auf Eis» auf Tour

Neues Album, neue Single, neue Tour: «Liebe auf Eis» eröffnet das Il-Civetto-Jahr. Die neue Single erschien am 11. August und ist gleichzeitig der Titelsong des neuen Albums der Berliner Band, das am 15. März 2024 veröffentlicht wird. Im April und Mai 2024 bege-ben sich Il Civetto dann auf ihre bislang grösste Tour.


Der Titel war plötzlich einfach da: Es war Januar 2023 und Il Civetto trafen sich, um an neuen Songs zu arbeiten. Es entwickelte sich eine inspirierende Session, die alle Mitglieder als die fruchtbarste ihrer bisherigen Geschichte erlebt haben, bei der von Anfang an diese frühe Son-gidee von Sänger Leon Keiditsch wie ein gutes Omen über allem schwebte. Diese Idee ist nun auch die erste Single aus dem am 15. März 2024 erscheinenden zweiten Album der neuen Il-Civetto-Zeitrechnung: «Liebe auf Eis».

Schon immer ging es in der flirrenden Pop-Internationale von Il Civetto um Fernweh, Sehnsucht und das Gefühl, unterwegs zu sein. Die Musik dieser Band imaginiert gleichzeitig den Vibe ei-ner lauen Sommernacht und den Kater danach. Mit ihrem letzten Album «Späti del Sol» hatten sie diesen Möglichkeitsraum bis in die letzten Winkel ausgelotet, mit «Liebe auf Eis» geht die Berliner Band noch einen Schritt weiter.
So kann man den Titel als Symbolbild für alles verstehen, um das es bei dieser Band geht. Eu-phorie und Melancholie sind bei Il Civetto kein Gegensatzpaar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Gesellschaftlich, privat, auf allen Ebenen – darin liegt der besondere Zauber dieser Gruppe von Freunden. Es geht in ihrer Musik darum, Widersprüche auszuhalten, Gräben zu überbrücken, die gesellschaftliche Kälte in polarisierten Zeiten mit Liebe zu überwinden – «Liebe auf Eis».

Überhaupt sind Il Civetto auf dem neuen Album persönlicher geworden, noch näher an ihren Themen. «Es wird einen Song über meine Jugend geben, einen anderen für meinen Vater und auch die Liebeslieder sind noch von eigenen Erfahrungen geprägt», sagt Keiditsch. Aufgenom-men haben sie «Liebe auf Eis» erneut mit dem Produzenten Ralf Christian Mayer (Clueso, Mark Forster, Cro u.a.), der die Vision dieser Band schon immer am besten verstanden hat.

«Liebe auf Eis» kann ab dem 8. September vorbestellt werden, am selben Tag startet auch der Vorverkauf für die bislang grösste Il-Civetto-Tour im April und Mai 2024.
Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
1 Event

Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

Gefällt dir der Artikel?