Veröffentlicht am 13. November 2023

K-Pop-Streams haben sich (fast) verdoppelt

Wer die Musikindustrie im Blick hat, weiss, dass K-Pop gut im Geschäft ist. Wie gross das Wachstum im koreanischen Pop ist, offenbart jetzt eine Erhebung, die alle Video- und Musikstreams des Genres analysiert hat. Wir erklären die Hintergründe.

Journalist
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Die grossen Acts der koreanischen Popmusik sammeln ständig irgendwelche Branchenrekorde. Jungkook von BTS hat Anfang November mit seinem Soloalbum «Golden» zum Beispiel allein sechs Rekorde der Billboard-Charts gebrochen. Der wichtigste davon: In der Geschichte der amerikanischen «Billboard 200»-Charts, die seit 1992 so heissen, war seines, das «sich am schnellsten verkaufende Album eines koreanischen Solokünstlers». Nun gibt es nicht so viele koreanische Musiker:innen – Idols genannt – in dieser Grössenordnung, aber man erkennt an dieser aktuellen Nachricht schon recht deutlich, welch eine Strahlkraft K-Pop vor allem in Amerika entwickelt hat.

42 Prozent mehr Streams

Da wundert auch nicht, was die Firma Luminate vor einigen Tagen in ihrem Newsletter «Tuesday Takeaway» meldete. Luminate sammelt und analysiert Musik- und Entertainment-Daten und hat herausgefunden, dass im Genre K-Pop in diesem Jahr 42 Prozent mehr Streams abgerufen wurden als im Vorjahr im gleichen Zeitraum. Etwas reisserischer hätten wir in die Headline schreiben können: «K-Pop-Streams haben sich (fast) verdoppelt». Oh, das haben wir ja sogar …

Die erfolgreichsten Märkte sind Japan und Amerika

Die meisten Streams fallen dabei auf die Länder Japan und Amerika. Musikvideos und Audio-Songs sammelten in Japan innerhalb eines Jahres laut Luminate 9,7 Milliarden Streams – und damit mehr als in den zweitplatzierten Vereinigten Staaten. Japan war allerdings schon immer Kernmarkt des K-Pop und die Tatsache, dass in dem (im Vergleich zu den USA) beträchtlich kleineren Land so viel K-Pop gestreamt wird, erklärt vielleicht auch, warum so viele K-Pop-Acts ihre Alben regelmässig noch einmal in japanischer Sprache aufnehmen oder explizit auf Japan zugeschnitten Singles veröffentlichen.

Die Steigerung liegt vor allem an fünf großen Acts

Der weltweite Anstieg der Streams wiederum dürfte der Tatsache geschuldet sein, dass die koreanischen Musikindustrie in den letzten Jahren mit grossem Erfolg den US-Markt und die dortige, stetig wachsende Fanbase ins Visier genommen hat. Das belegt auch die Erkenntnis, dass sich das Wachstum und ein Grossteil der Streams auf fünf grosse Acts und deren Soloaktivitäten verteilt, die sich sehr international und mit erkennbarem Fokus auf den US-Markt aufgestellt haben: BTS, Twice, Blackpink, Stray Kids und NewJeans.

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Il Civetto

Il Civetto gehen mit «Liebe auf Eis» auf Tour

Neues Album, neue Single, neue Tour: «Liebe auf Eis» eröffnet das Il-Civetto-Jahr. Die neue Single erschien am 11. August und ist gleichzeitig der Titelsong des neuen Albums der Berliner Band, das am 15. März 2024 veröffentlicht wird. Im April und Mai 2024 bege-ben sich Il Civetto dann auf ihre bislang grösste Tour.


Der Titel war plötzlich einfach da: Es war Januar 2023 und Il Civetto trafen sich, um an neuen Songs zu arbeiten. Es entwickelte sich eine inspirierende Session, die alle Mitglieder als die fruchtbarste ihrer bisherigen Geschichte erlebt haben, bei der von Anfang an diese frühe Son-gidee von Sänger Leon Keiditsch wie ein gutes Omen über allem schwebte. Diese Idee ist nun auch die erste Single aus dem am 15. März 2024 erscheinenden zweiten Album der neuen Il-Civetto-Zeitrechnung: «Liebe auf Eis».

Schon immer ging es in der flirrenden Pop-Internationale von Il Civetto um Fernweh, Sehnsucht und das Gefühl, unterwegs zu sein. Die Musik dieser Band imaginiert gleichzeitig den Vibe ei-ner lauen Sommernacht und den Kater danach. Mit ihrem letzten Album «Späti del Sol» hatten sie diesen Möglichkeitsraum bis in die letzten Winkel ausgelotet, mit «Liebe auf Eis» geht die Berliner Band noch einen Schritt weiter.
So kann man den Titel als Symbolbild für alles verstehen, um das es bei dieser Band geht. Eu-phorie und Melancholie sind bei Il Civetto kein Gegensatzpaar, wo Licht ist, ist auch Schatten. Gesellschaftlich, privat, auf allen Ebenen – darin liegt der besondere Zauber dieser Gruppe von Freunden. Es geht in ihrer Musik darum, Widersprüche auszuhalten, Gräben zu überbrücken, die gesellschaftliche Kälte in polarisierten Zeiten mit Liebe zu überwinden – «Liebe auf Eis».

Überhaupt sind Il Civetto auf dem neuen Album persönlicher geworden, noch näher an ihren Themen. «Es wird einen Song über meine Jugend geben, einen anderen für meinen Vater und auch die Liebeslieder sind noch von eigenen Erfahrungen geprägt», sagt Keiditsch. Aufgenom-men haben sie «Liebe auf Eis» erneut mit dem Produzenten Ralf Christian Mayer (Clueso, Mark Forster, Cro u.a.), der die Vision dieser Band schon immer am besten verstanden hat.

«Liebe auf Eis» kann ab dem 8. September vorbestellt werden, am selben Tag startet auch der Vorverkauf für die bislang grösste Il-Civetto-Tour im April und Mai 2024.
Pendragon
15/05/2024 - 15/05/2024
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Pendragon

NORDSTERN ÜBER PRATTELN

Nach drei äusserst schwierigen Jahren für Live-Musik gehen die ungekrönten Könige des melodischen Neo-Prog endlich wieder auf Tour. Beim Besuch im Z7 feiern sie nicht nur 45 Jahre Pendragon sondern auch ihren jüngsten musikalischen Output. Mit dem Mini-Album „North Star“ melden sich die Altrocker um Mastermind Nick Barrett eindrücklich zurück und beweisen, dass sie auch nach viereinhalb Jahrzehnten noch immer ein Garant für traumhaft schöne Prog-Perlen sind.


Pendragon wurden 1978 von Mastermind Nick Barrett in der englischen Grafschaft Gloucestershire gegründet. Erste Erfolge feierte die Band, als der damalige Manager im Jahr 1982 die aufstrebende Band Marillion für eine gemeinsame Tour buchte. Die beiden Bands verstanden sich ausgezeichnet und es folgten weitere Tourneen, bei denen Pendragon im Sog der Überflieger Marillion sukzessive ihre Fanbasis erweitern konnten. 1983 spielten sie schliesslich vor über 30’000 begeisterten Zuschauern auf dem legendären Reading Festival und nahmen eine Session für die populäre BBC-Radiosendung Tommy Vance’s Rock Show auf. Weitere Meilensteine in der Geschichte der Band waren die Gründung des eigenes Labels Toff Records im Jahr 1987 sowie der Release des Albums „The Masquerade Ouverture“ von 1996, von welchem über 60’000 Einheiten abgesetzt wurden. Im Lauf der Jahre festigten Pendragon mit qualitativ stets hochstehenden Veröffentlichungen ihre Position als eine der führenden Progressive-Rock-Bands Grossbritanniens. Sie tourten regelmässig um die Welt, reisten bis nach Südamerika, in die USA, nach Kanada und Japan und spielten ausverkaufte Shows. Nach der pandemiebedingten Zwangspause kehrten Pendragon 2023 für ein paar ausgesuchte Shows auf die Bühne zurück. Und nun geht’s endlich wieder richtig auf Tour. Mit dabei haben sie das Mini-Album „North Star“, auf dem 25 Minuten neu komponierte Musik zu hören ist. Wie üblich bei Pendragon liegt auch „North Star“ ein Konzept zu Grunde. „Der Nordstern hat die Menschheit seit Tausenden von Jahren aus misslichen Situationen geführt“, so Mastermind Nick Barrett „und unser Album ist eine positive Botschaft, die dies nach den letzten drei Jahren als Weg nach vorne für alle nutzt, ganz ohne das leidige C-Wort zu benützen.“ Der Nordstern erstrahlt im nächsten Frühjahr in voller Pracht und weist den Musikern den Weg nach Pratteln.

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