Veröffentlicht am 05. Januar 2024

Die Songs der Woche mit The Last Dinner Party, Ayliva, Bring Me The Horizon und mehr

Das neue Jahr ist da – und schon geht es mit grossen Single-Releases weiter. Ayliva und Mero machen gemeinsame Sache, King Creosote wird episch, Bring Me The Horizon teilen endlich Musik aus ihrem neuen Album, The Last Dinner Party (Foto) bleiben zu Recht ein Hype und die Gebrüder von The Lemon Twigs besingen mit einem Retro-Traum «My Golden Years».

Journalist
624

Mero, Ayliva – «Bullet»

2023 war DAS Jahr für die deutsche Sängerin Ayliva. Wer sie für ein substanzloses TikTok-Phänomen hielt, hat eh von Anfang an nicht richtig hingehört. Wie diese junge Frau die Geschmeidigkeit des R’n’B ins Deutsche übersetzte und wie sie ihre Musik dann später bei ihrer ausverkauften Tour auf die Bühne brachte – das war ganz grosses Kino. Da ist es klar, dass sich auch die deutschen Rapper anstellen, um ihre Stimme für einen Track zu gewinnen. Das ist Mero für «Bullet» gelungen – zum Preis, dass Ayliva ihm von Anfang an die Show stiehlt. Sie dominiert den Track, obwohl auch Meros eher zarter als harter Flow seinen Reiz hat.

The Last Dinner Party – «Caesar On A TV Screen»

Britische Gitarrenmusik ist schon lange keine Angelegenheit mehr von übercoolen Dudes mit zu engen Hosen. Das konnte man zum Beispiel letztes Jahr beim Reeperbahn Festival in Hamburg sehen, als die Musikerinnen von The Last Dinner Party zum Tanz baten – und in den ersten Reihen hunderte junger Frauen pogten, einige davon in Ballkleidern, wie sie The Last Dinner Party manchmal tragen. Mit der neuen Single aus ihrem im Februar kommenden Debütalbum «Prelude To Ecstasy» wandeln sie weiter auf den Spuren der frühen Florence Welch und haben im Video grossen Spass daran, ihre elegische Ballade über Ermächtigung in ein klassisches Theaterstück zu überführen – mit amtlichen Applaus am Ende.

The Lemon Twigs – «My Golden Years»

Die Gebrüder Brian (Jahrgang 1997) und Michael D'Addario (Jahrgang 1999) hinterliessen 2016 mit ihrem Debütalbum «Do Hollywood» und den Touren dazu restlose Begeisterung. Zwei charismatische Teenager, die klangen, als wären sie in den späten 60ern während eines LSD-Tripps in einen Riss im Raum-Zeit-Kontinuum gestolpert und in der Jetztzeit gelandet. Der Hype liess dann ein wenig nach, was The Lemon Twigs aber nicht daran hinderte, weiterhin grandiose Musik zu veröffentlichen. Während ihr letztes Album «Everything Harmony» aus dem Mai 2023 gerade zu Recht in zahlreichen Jahresbestenlisten auftauchte, haben sie heute eine neue Standalone-Single für uns. „My Golden Years“ ist ein perfekter Gegenpol zum tristen Wetter und zur Nachrichtenlage: 60s-Harmonien, West-Coast-Vibes, Melancholie, Catchiness – alles da und exakt in dieser Kombi unwiderstehlich.

Bring Me The Horizon – «Kool Aid»

Oli Sykes und seine Band Bring Me The Horizon werden bekanntlich in diesem Jahr am 13. Juni das Greenfield Festival headlinen und bald hoffentlich ihren neuen Release «Post Human: NeX Gen» am Start haben. Darum gab es zuletzt bei den Fans und bei der Band gehörig Aufregung. Erst wurde die Veröffentlichung verschoben, mit dem Statement, dass man die Songs aufgrund besonderer Umstände nicht in der Qualität habe vollenden können, wie sich die Band das gewünscht hätte. Dann wurden die von Fans bereits erahnten Umstände öffentlich: Bring Me The Horizon trennten sich von Jordan Fish, der seit 2012 eine Stütze der Band war. Fish war nämlich weit mehr als Keyboarder – er war zudem Background-Sänger, Produzent und Songwriter. «Kool Aid» lässt noch keinen Qualitätsabfall erkennen und führt den Sound weiter, den Bring Me The Horizon schon mit der vorherigen Single «DArkSide» wählten. Elektronische Wucht hinter Drums- und Gitarrengeballer, das auf epischen Sytnhs-Flächen surft. Unter den beteiligten Songwriter:innen finden sich satte sechs Namen – Jordan Fish ist keiner davon. Die Fans scheinen es zu feiern, wenn man den YouTube-Kommentaren glauben mag – sollte es am Ende so einfach sein?

King Creosote – «Please Come Back I Will Listen, I Will Behave, I Will Toe The Line (Edit)»

Den schottischen Songwriter King Creosote sollte man kennen, wenn man auf poetisches, atmosphärisches Singer-Songwriter-Storytelling steht. Seit Ende der Neunziger veröffentlicht er immer wieder grandiose Alben, mal eher folkig gehalten, mal erstaunlich abenteuerlustig und episch geraten. Eine seiner besten Arbeiten ist dabei sicherlich das Album «Diamond Mine», das er 2011 mit dem britischen DJ, Produzent und Musiker Jon Hopkins aufnahm. Bereits im November sein aktuelles Album «I Des» via Domino Records. Das Highlight darauf: die 13-minütige Ballade «Please Come Back I Will Listen, I Will Behave, I Will Toe The Line (Edit)», die sich langsam aus wunderschönem, nebligem Frauengesang erhebt und einem dann ganz langsam das Herz zerquetscht. Ab heute gibt’s den Song auch in einem radiotauglichen Edit – eine gute Idee, denn King Creosote klingt hier trotz des unhandlichen Titels und der Länge des Originals so zugänglich wie lange nicht.

Das war nur eine kleine Auswahl der heutigen Neuveröffentlichungen. Weitere gibt es in dieser Playlist:

Empfohlene Artikel

Bring-me-the-Horizon_64b714fe4d9fb

Bring Me The Horizon 2024 live auf dem Greenfield

Die 2004 in Sheffield gegründete Emo-Band kommt 2024 wieder auf Tour – und hat dann (hoffentlich) ihr neues Album «Post Human: NeX Gen» draussen. Am 13. Juni werden sie auf dem Greenfield Festival in Interlaken spielen.
Demi Lovato - "Sped Up"-Version

«Sped Up»-Songs: Dieser Trend erobert Tiktok

Was passiert, wenn private Sound-Creators Songs beschleunigen? Dann gibt es einen neuen Trend. Und zwar einen, der gerade TikTok flutet. Ob Oldies oder brandneue Charthits – #spedup ist das Ding der Stunde. Ein Überblick.
Tom Odell_Pressshot2022_Netti Hurley

Tom Odell bringt seinen schwarzen Freitag nach Zürich

Der britische Singer-Songwriter, dessen «Another Love» noch immer Streaming-Rekorde bricht, hat schon wieder ein neues Album fertig. «Black Friday» erscheint am 26. Januar 2024. Die Europatournee dazu führt Tom Odell am 6. April in die Halle 622 in Zürich.

Empfohlene Events

Monti's Kulturtage
08/05/2024 - 12/05/2024
5 Veranstaltungen

Monti's Kulturtage

Simon Enzler
brenzlig
Do. 2. Mai 2024 – 20:00 Uhr
120' – inkl. Pause
Wenn Energiepreise so hoch steigen, dass ein voller Benzintank schon der Erbmasse angerechnet wird, wenn Laubbläser zum guten Ton gehören und Kinder ihre Berufswünsche ausschliesslich in Fremdsprachen formulieren, wenn nicht mehr gefragt wird, was man alles mitnehmen würde auf die einsame Insel sondern in den neuen Bunker, wenn Titelseiten reichen um sich zu informieren und wenn’s am Schluss des Abends schon wieder keine Zugabe geben wird, dann sitzen Sie im neuen Programm von Simon Enzler und leben in brenzligen Zeiten.

> simonenzler.ch

Pedro Lenz mit Evelyn & Kristina Brunner

Hert am Sound
Fr. 3. Mai 2024 – 20:00 Uhr
100' – inkl. Pause
Durchs Land fahren, beobachten, was ist und passiert, zuhören: Das ist der Soundtrack des Schriftstellers Pedro Lenz, der seit bald 20 Jahren von Bibliothek zu Kleintheater, zu Bar, zu Literaturhaus reist und ein grosses Publikum begeistert – alleine, zusammen mit Musikern oder als Teil von «Bern ist überall».
Nach dem Goalie-Roman und den Morgengeschichten versammelt sein dritter Band in der «edition spoken script» bisher unveröffentlichte Spoken-Word-Texte und Geschichten, die für diese Auftritte entstanden sind. Von Zeile zu Zeile, von Strophe zu Strophe, von Geschichte zu Geschichte lässt Pedro Lenz die Leserinnen und Leser teilhaben an all den grossen und kleinen Dramen des Lebens, die oft hinter Unscheinbarem und Alltäglichem lauern. Dass einen die Geschichten von Lenz so vertraut vorkommen und mitreissen, verdankt sich seiner grossen Kunst, die Umgangssprache literarisch zu formen, zu rhythmisieren und sie klingen zu lassen – zum ganz eigenen Sound von Pedro Lenz. An Monti’s Kulturtagen wird er von den Musikerinnen Evelyn und Kristina Brunner begleitet.

> pedrolenz.ch

Carrousel

CINQ
Sa. 4. Mai 2024 – 20:00 Uhr
80' – ohne Pause
Carrousel sind mit dem neusten Album CINQ unterwegs und präsentieren eine brandneue Produktion im Duo mit Beats, Synthesizern und zahlreichen Instrumenten (Akkordeon, Melodica, Gitarren, Ukulele u.a.). Der perfekte French Touch mit vielfältigen und dynamischen Songs, poppigen Melodien und französischen Texten voller Poesie. Ihr direkter Charme und die französische Lässigkeit sind die besten Botschafter ihrer Musik, die durch ihre Einmaligkeit und die Mischung der beiden Stimmen auffällt. Nach über 850 Konzerten in ganz Europa stehen die Energie und die Emotionen direkt mit dem Publikum mehr als je zuvor im Mittelpunkt. Eine Einladung zum Träumen, Singen und Tanzen, um die Zeit zu vergessen. Voilà!

> carrousel-musique.ch >

Anet Corti

Echt?
So. 5. Mai 2024 – 18:00 Uhr
120' – inkl. Pause

Glauben Sie alles, was Ihnen Ihr Partner erzählt, Ihre Freunde, Ihr Arzt? Und wie sieht es aus mit Ihrer Zeitung? Wussten Sie, dass bereits 67% der Menschen ihre News aus Social Media beziehen? Dass 4% glauben, die Erde sei doch eine Scheibe? Und noch viel wichtiger: Wussten Sie, dass Menschen, die zu Monti’s Kulturtage gehen, einen höheren IQ haben als der Durchschnitt? – Echt?
Was und wem kann man noch glauben? Sich selber vielleicht?! Anet Corti jongliert in ihrem Programm mit Wahrheiten und weniger grossen Wahrheiten und testet satirisch-humorvoll unsere Leichtgläubigkeit und unseren Hang zum Schönreden. – Seien Sie gewarnt: Sie könnten mehr über sich und die Welt erfahren, als Ihnen lieb ist... Irgendetwas ist immer wahr!

Seit rund 20 Jahren erfindet sich Anet Corti auf der Bühne ständig neu. Spielt eigensinnige, starke Figuren am Puls der Zeit. Mit viel Witz, Bewegung und technischen Verrücktheiten.

> anetcorti.ch

Pippo Pollina Jubiläums - Tour 60 Jahre Pippo Pollina
Di. 7. Mai 2024 – 20:00 Uhr
130' – inkl. Pause
Pippo Pollina, der vielseitige sizilianische Musiker, ist als einer der kreativsten Künstler in der europäischen Singer-Songwriter-Szene seit mehr als dreissig Jahren unterwegs. Unzählige Plattenproduktionen, internationale Tourneen, prestigeträchtige Kollaborationen verleihen ihm einen besonderen Status, den er sich durch Kontinuität und Engagement sowohl im Studio als auch live auf der Bühne erarbeitet hat.
Mit nun 60 Jahren verspürt Pippo Pollina nun das Bedürfnis diesen Meilenstein mit einem Solo-Konzert in einem intimen Rahmen auf seine eigene Weise zu feiern: Allein auf der Bühne, nur mit Gitarre oder am Klavier sitzend mit seiner ausdrucksstarken Stimme, die mit zunehmender Reife noch mehr an Intensität gewonnen hat.
Der Künstler allein auf der Bühne. Authentisch und intim. Von Angesicht zu Angesicht. Mit eigenen Liedern und seiner imposanten Stimme. Mit eigenen Erinnerungen und Geschichten eines Lebens voller diverser Erfahrungen.

> pippopollina.com

Riklin & Schaub
Lieder, die du sehen musst
Mi. 8. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – inkl. Pause
Riklin & Schaub sind zurück und setzen einen drauf! Mit neuen Comedy-Songs. Witzig, berührend und tiefgründig. Mit Video-Einspielungen, die ihre musikalischen Geschichten zu multimedialen Songerlebnissen erweitern. Kurz: Mit «Lieder, die du sehen musst». In ihrem zweiten Song-Zyklus erzählen die Multiinstrumentalisten von sterbenden Smartphone-Zombies und vom verzweifelten Versuch, durch ein Duett mit einem V.I.P. zu exoplanetarischer Berühmtheit zu gelangen. Sie besingen eine Welt aus Plastik und klären in schönstem Harmoniegesang darüber auf, dass es für den Frieden Waffen braucht und die Erde eine Scheibe ist. Roman Riklin und Daniel Schaub sind bestens bekannt als ehemalige Mitglieder des Kult-Trios Heinz de Specht. Als Duo eroberten sie ab 2020 mit «Was Wäre Wenn – Ein Liederabend im Konjunktiv» und «innovativer Musik-Comedy auf höchstem Niveau» das Publikum im Sturm. Mit dem Song «Emoji» landeten sie beim «Best of Arosa Humorfestival» einen viralen Hit und waren 2022 für den Swiss Comedy Award nominiert. Mit «Lieder, die du sehen musst» versprechen Riklin & Schaub viel. Und halten mehr!

Troubas Kater
Do. 9. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Acht Charakterköpfe mit viel wortgewaltiger Poesie und einer energiegeladenen Liveshow machen die Urban-Troubadouren aus Bern die Bühnen der Schweiz zu ihrem Wohnzimmer. Die Songs, angesiedelt im weiten Spannungsfeld zwischen Chanson, Rap und Pop transformieren sich, um auf der Bühne ihre volle Kraft zu entfalten. Unzählige Auftritte haben die bunte Truppe zusammengeschweisst, und so präsentiert sich das Oktett spiel- und experimentierfreudiger denn je. Troubas Kater bieten eine mitreissende Liveshow mit viel Charme, zwischen musikalischen Höhenflügen und Wortwitz, zwischen Improvisation und messerscharfen Arrangements, zwischen Party und Melancholie und treffen dabei den Nagel des Zeitgeistes voll auf den Kopf.
Mundart, Rap, Chanson, Folk, Rock, Pop, HipHop und alles was sich der Band sonst noch so in den Weg stellt.

> troubaskater.ch

Adrian Stern
Bubble
Fr. 10. Mai 2024 – 20:00 Uhr
90' – ohne Pause
Darauf haben viele lange gewartet: Nach zahlreichen Band-Tourneen macht es Stern nun ganz alleine.
Adrian Stern ist mit seiner Musik in viele Richtungen gegangen. Sein erster Hit «Ha nur welle wüsse» erklang im College Rock Gewand, mit «Alles was Du wotsch» wurde es episch-cineastisch, dann witzig-tänzelnd mit «Lieber Lieder», nachdenklich-akustisch mit «Amerika», elektronisch-pumpend mit «Elektrisch», harmonisch-lyrisch mit «Meer schaffed das» und nun verspielt und ohne Scheuklappen für aktuelle Einflüsse auf seinem neuen Album «Bubble».
All dies und noch viel mehr kombiniert Adrian Stern nun in einer einmaligen Solo Konzert Show! Mit dabei ein Haufen Instrumente, spannende elektronische Gadgets und eine wunderschöne poetische Licht-Show.
Stern erzählt Geschichten, spielt alle seine Hits in neuem Gewand, präsentiert Bubble, sein aktuelles Album und lässt das Publikum immer wieder Teil des Abends werden, inklusive spontanem Cover-Wunschkonzert.
Ein einmaliger und unvergesslicher Abend zum Schwelgen, Singen, Lachen und Träumen!

> adrianstern.ch

Philipp Fankhauser
Three Times Twenty
Sa. 11. Mai 2024 – 20:00 Uhr
110' – mit Pause
Philipp Fankhauser – er wird im Frühling 2024 60 Jahre alt – und seine famose Band bringen die beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne! 37 dieser 60 Jahre hat er auf unzähligen Bühnen verbracht, etwas über dreitausend Konzerte gespielt und siebzehn Alben produziert. Mit neu gewonnener Kraft und möglicherweise jugendlichem Übermut, bringt er seine beliebtesten und bekanntesten Songs der letzten Jahrzehnte zurück auf die Live-Bühne!

> philippfankhauser.com

Mike Müller
Klassentreffen
So. 12. Mai 2024 – 18:00 Uhr
80' – ohne Pause
Das Leben trifft nicht jeden gleich.
Nach über vierzig Jahren trifft man sich wieder und staunt, dass nicht alle gleich alt geworden sind, nicht mal die, die hier sind, von den Toten nicht zu reden. Gerade noch im Schuss, aber wohl nicht mehr lange, berichtet man sich gegenseitig von erfüllten und weniger erfüllten Biografien. Manch einer blufft und manch eine macht sich etwas vor, und das Ende kommt für noch andere schneller als gedacht, ein Feuerwerk zum falschen Zeitpunkt.

> mike-mueller.ch

Gefällt dir der Artikel?