Veröffentlicht am 29. Februar 2024

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 60 – 51

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.

4820

Zehn Lieder trennen uns von der Halbzeit auf der Suche nach den 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten. Und wer vor ca. 20 Jahren seinen Kopf zu Hip-Hop genickt hat, darf sich besonders vorfreudig die Hände reiben. Ausserdem unter anderem mit dabei: Globi, en Tubel und das Schweizer Ortsverzeichnis.

Wie wurde das Ranking erstellt?

Wir haben eine Fachjury zusammengestellt mit Personen aus der Musik- und Konzertbranche: Plattenlabel-Vertreter:innen, Festivalveranstalter:innen, Kulturjournalistinnen und -journalisten. Rund 70 Teilnehmer:innen haben uns ihre persönlichen Top 25 geschickt. Je höher ein Song in der Bestenliste rangierte, desto mehr Punkte kriegte er für die Gesamtwertung (Platz 1: 25 Punkte, Platz 25: 1 Punkt etc.). Hatten zwei Lieder im Gesamtranking gleich viele Punkte, wurde jenes höher gewertet, das von mehr Personen genannt wurde.

Platz 100 - 91 | ZUM ARTIKEL
Platz 90 – 81 | ZUM ARTIKEL
Platz 80 – 71 |ZUM ARTIKEL
Platz 70 – 61 | ZUM ARTIKEL

60. «The Most Beautiful Song» von Lunik (2003)

Zugegeben: Zwischen dem Songtitel und seiner Position in diesem Countdown besteht eine gewisse Diskrepanz. Nichtsdestotrotz hat es Luniks ultragut gelaunter Beitrag zum Soundtrack vom «Globi»-Film redlich verdient, in diesem Ranking mitzumischen. Mehr noch: «The Most Beautiful Song» war ein Schlüsselelement für Globis Einstand auf der Kinoleinwand.

59. «Für 1 hets immer no glangt» von Breitbild (2006)

Für 1 Trompeten-Loop hat es noch immer gereicht: Warum dem Bündner Rap schon seit Jahrzehnten die Herzen zufliegen, zeigen Breitbild mit diesem Aushängeschild ihrer Karriere. Sorgenfreie Bars, entspannte Produktion und ein ohrwurmiger Hook – ideal, um sich an einem sonnigen Samstagnachmittag die erste Calanda-Dose aufzuknacken.

58. «Tubel Trophy» von Baby Jail (1992)

Ein Song mit Hollywood-Drehbuch-Potential. Die Zürcher Punkband Baby Jail schicken in ihrem grössten Hit ein Stammtisch-Arschloch auf grossen Survival-Trip in den Urwald – und in sein bitteres Verderben. Doch am Ende wird das verschollene Stammtisch-Arschloch nur durch ein neues ersetzt. Eine launige Gesellschaftskritik, die auch heute noch Gültigkeit hat.

57. «Umusuna» von Flèche Love fea. Rone (2019)

Amina Cadelli ist uns in diesem Ranking bereits als Sängerin bei Kadebostany begegnet. Mit ihrem Solo-Projekt Flèche Love musiziert die Genferin gar noch ein Stück enigmatischer, hypnotischer und experimentierfreudiger. «Umusuna» ist eine elegante Electro-Pop-Ballade, die auch in Frankreich für Aufhorchen sorgte.

56. «Original» von Sens Unik feat. Die Fantastischen Vier (1997)

Die damals erfolgreichsten Hip-Hop-Formationen aus Deutschland und der Schweiz reichen sich auf «Original» die Hand und das Mikrofon. Das Resultat ist ein zweisprachiger Wirbelwind aus Rhymes. Als hätten sie ihr Leben lang nichts anderes getan, ping-pongen sich die beiden Acts den Ball zu und bleiben dabei stets im Flow. Beaucoup de grossartig!

55. «Libéré» von Stress (2004)

Ey ey ey ey ey! Mit seinem Debütalbum «Billy Bear» wurde der Lausanner zum nationalen Star. Zwei Jahre später machte diese Singleauskopplung vom Nachfolger «25.07.03» Stress zum Supersuperstar, der er bis heute ist. Textlich findet «Libéré» die Schönheit in den kleinen Momenten – und damit die Befreiung von den grossen Sorgen und Belastungen.

54. «Hie u jetzt» von Mia Aegerter (2003)

Nach «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» begannen für Mia Aegerter die besten Zeiten. Auf ihren Abgang in der deutschen Daily Soap liess die Fribourgerin eine Musikkarriere in der Heimat folgen. Ihr grösster Erfolg landete sie mit diesem Pop-Rock-Pleaser, der den Soundtrack zur Komödie «Achtung, fertig, Charlie!» eröffnete, in dem auch Aegerter in einer Rolle zu sehen ist.

53. «Is It Me» von Soft Loft (2023)

Für 2024 ist das erste Album von Soft Loft geplant. Wir betten es bereits jetzt auf Vorschusslorbeeren. Denn mit Aufwärmrunden wie der Single «Is It Me» kann da ja nur ein echter Winner über die Ziellinie schiessen. Das von der Bruggerin Jorina Stamm gegründete Projekt spielt sensiblen und doch trotzigen Indie-Pop, der auch fürs ruppigste Herz wie Balsam wirkt.

52. «Cerca De Ti» von Hermanos Gutiérrez (2019)

Wo genau in Südamerika liegt denn dieses Zürich? Diese Frage hat sich womöglich schon so manche/r gefragt, wenn die Brüder Alejandro und Estevan Gutiérrez ihre butterzarten Latin-Gitarren-Instrumentals spielen und damit inzwischen ein weltweites Publikum begeistern. Auch «Cerca De Ti» ist ein perfektes Beispiel für ihr meditatives Zusammenspiel.

51. «Walliselle» von Stiller Has (2000)

Wenn es nach Stiller Has geht, dann wohnt die Schweizer Seele unter der Postleitzahl 8304. Stempeln wir jetzt einfach mal als richtig ab. Schliesslich wittert kaum eine andere Formation so poetisch und wortwitzig nach der Wesens-, Eigen- und Unart der Confédération helvétique wie Sänger Endo Anaconda und seine Band.

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 100 – 51 auf Spotify

Starzone präsentiert ab dem 1. Februar wöchentlich zehn Platzierung aus dem Ranking. Am 7. März folgen die Platzierungen 50 - 41.

Empfohlene Artikel

04c32b95-15db-4589-a6d3-c1a5b5809ebd

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 70 – 61

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
5e471c64-eb1e-4e60-a5c7-debea6214644

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 80 – 71

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.
c058e9dc-ef84-485d-a6f7-69b82bf9ebef

Die 100 besten Schweizer Songs aller Zeiten: Plätze 100 – 91

Im grossen Voting hat unsere Jury ihre Lieblingslieder aus Schweizer Produktion bestimmt. Willkommä zum Countdown.

Empfohlene Events

Lordi
25/04/2024 - 25/04/2024
1 Event

Lordi

THE LORDI HORROR PICTOUR SHOW Hallelujah! Mit dem schaurig schönen Album „Screem Writers Guild“ haben sich unsere Lieblings-Metal-Monster Lordi 2023 lautstark in der Szene und den Charts zurückgemeldet. Die eingängigen neuen Mitsing-Nummern werden im Wechsel mit den wohlbekannten Horror-Hymnen im Rahmen der „Unliving Pictour Show 2024“ am 25. April bei uns im Z7 live präsentiert. Lordi sind wieder da und rüsten sich für das nächste Kapitel ihrer gruseligen Bandgeschichte. Die Truppe um Mastermind Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu hat die Zeit während der Pandemie sinnvoll genutzt, um ihr neues Album „Screem Writers Guild“ aufzunehmen. Das Resultat ist - wenig überraschend - ein wahrlich spuk-takuläres Hardrock-Meisterwerk voller Mitsing-Hymnen und packender cineastischer Kompositionen. „Screem Writers Guild“ steht voll und ganz in der Tradition ihrer bisherigen Veröffentlichungen und ist ein weiteres Highlight in der langen Karriere der Schock-Rock-Finnen, die im Jahr 2006 mit dem überraschenden Gewinn des Eurovision Song Contest 2006 weit über die Grenzen der Hard- und Heavy-Gemeinde bekannt wurden. Eingefleischten Fans ist die Band, die seit bald 32 Jahren im Musikzirkus ihr Unwesen treibt, jedoch schon seit dem Debut „Get Heavy” (2003) und dem hinreissenden Ohrwurm „Would You Love A Monsterman?” ein Begriff. In ihrer finnischen Heimat haben die musikalischen Monsterbacken längst Kultstatus erlangt. Die Kids schlürfen Lordi-Cola und lutschen Lordi-Bonbons. Selbst Kreditkarten mit dem Grusel-Konterfei der Musiker werden in Finnland für vertrauenswürdig befunden. 2008 hat die Band gar, wie einst Kiss, einen Horrorstreifen in Spielfilmlänge abgedreht. Hollywoodmässig geht es denn auch auf der Bühne zu und her. Mit einer mächtigen Live-Show, die irgendwo zwischen Kiss, Alice Cooper und GWAR anzusiedeln ist und die Theatralik von klassischen Horrorfilmen mit echtem Rock’n’Roll Feeling verbindet, begeistern die Monster-Rocker nach wie vor ihre Fans. Im Frühling 2024 kehrt Mastermind Tomi „Mr. Lordi“ Putaansuu mit seiner Truppe auf die europäischen Bühnen zurück, um unter dem Label „Unliving Pictour Show 2024“ eine weitere Monster-Sause zu liefern. Wir freuen uns höllisch auf Highlights aus über drei Jahrzehnten und Songs vom aktuellen Meisterwerk „Screem Writers Guild“. Metal.de schreibt dazu: „Das Album zeigt einmal mehr, warum Lordi damals den ESC zwar als grosse Überraschung gewonnen haben, aber keine Eintagsfliege, sondern bis heute erfolgreich geblieben sind. ‚Screem Writers Guild’ ist vielseitig, witzig, spritzig, vernachlässigt aber auch die gefühlvollen Momente nicht – und das alles in typischer Lordi-Manier.“
Fletcher
25/04/2024 - 25/04/2024
5 Veranstaltungen

Fletcher

FLETCHER EUROPE + UK 2023

FLETCHER veröffentlichte 2019 ihre Debut-EP «you ruined new york city for me» und schaffte mit ihrem Hit «Undrunk» den Durchbruch. Der Song hielt sich mehrere Wochen in den Billboard Hot 100, landete auf Platz 1 der Spotify Viral Charts und brachte der Künstlerin eine Nominie-rung für den iHeartRadio's Best New Pop Artist ein. Auch ihre zweite EP «THE S(EX) TAPES» (2020), welche von Malay (Lorde, Frank Ocean) produziert wurde, wurde von Kritikern gelobt und präsentierte mit der «breakup» Hymne «Bitter» den nächsten Hit. Mit ihren jüngsten Sin-gles «girls girls girls» - einer kühnen Neuinterpretation von Katy Perrys kultigem «I Kissed a Girl» - und «Cherry» featuring Hayley Kiyoko setzte sie ihren Siegeszug fort. Mit weltweit über einer Milliarde Streams wurde FLETCHER 2022 für einen GLAAD Media Award als Outstanding Breakthrough Music Artist nominiert und landete auf der Forbes «30 Under 30»-Liste.

Im September 2022 veröffentlichte die Singer/Songwriterin ihr langersehntes Debut-Album «Girl Of My Dreams». Auf dem gefühlvollen, intimen Album schildert die Künstlerin ihren komplizier-ten und harten Weg zur persönlichen Selbstakzeptanz. So sagt sie selbst über ihr neustes Pro-jekt: «When my mom was younger she had a dream of a girl with long black hair riding on a horse, but she could never see what the girl’s face looked like. She had a feeling that the girl might be the daughter she’d have one day, but I turned out to be nothing like that girl. To me it’s a metaphor for growing up queer in a small conservative town, and feeling like I wasn’t any of the things that people maybe thought or hoped I would be. As I explored my queerness later on, there were a whole series of people who I thought could be the girl of my dreams. But after so many years of looking outside myself, I finally came to the realization that the girl of my dreams is me.»

Gefällt dir der Artikel?